Noctua NH-L9x65: Neuer Low-Profile-CPU-Kühler für kompakte Systeme

Heute wurde vom österreichischen Unternehmen Noctua ein weiterer CPU-Kühler veröffentlicht. Hinter dem Namen "NH-L9x65" verbirgt sich dabei ein neuer, äußerst kompakter Low-Profile-Kühler, mit dem hauptsächlich Mini-ITX-Systeme anvisiert werden. Damit eignet sich der Cooler bestens für die Anwendung in platzsparenden HTPCs, welche allerdings dennoch über leistungsstarke Prozessoren verfügen dürfen.

Noctuas neuestes Produkt hört auf den Titel NH-L9x65 und stellt, wie der Name bereits vermuten lässt, einen Low-Profile-Kühler mit einer Grundfläche von 95 x 95 Millimetern dar. Das Attribut Low-Profile ist dabei der geringen Einbauhöhe von 6,5 Zentimetern zuzuschreiben, welche nicht zuletzt durch einen 14 Millimeter schlanken Lüfter vom Typ NF-A9x14 erreicht wird. Dieser arbeitet zudem mit Pulsweitenmodulation und einer maximalen Geschwindigkeit von 2.500 Umdrehungen in der Minute.

Zurück beim Kühler selbst finden sich neben einigen Aluminiumfinnen vier vernickelte Kupfer-Heatpipes mit je sechs Millimetern Durchmesser, welche durch eine ebenfalls vernickelte Basis aus Kupfer führen und den Abtransport der entstehenden Wärme ermöglichen. Dies alles erlaubt es dem Nutzer eine CPU zum Einsatz zu bringen, deren TDP 125 Watt nicht überschreiten sollte. Für die kompakten Abmessungen ist dies sicher beachtlich und gleichzeitig kann durch eben diesen platzsparenden Aufbau eine 100-prozentige Kompatibilität mit RAM-Modulen sowie Grafikkarten in Mini-ITX-Systemen erreicht werden.

Für die Montage setzt Noctua auf das bewährte und auch von uns bereits mehrfach gelobte SecuFirm2-Multisockel-Montagesystem. Dieses erlaubt natürlich die Verwendung NH-L9x65 auch auf aktuellsten AMD- und Intel-Plattformen. Weiterhin werden sich im Lieferumfang eine Tube der eigenen NT-H1-Wärmeleitpaste sowie ein Low-Noise-Adapter finden, mit dem die Umdrehungsgeschwindigkeit des angesprochenen 92-Millimeter-Lüfters auf 1.800 RPM reduziert werden kann.

Noctua gibt für seinen neuen NH-L9x65 einen Preis von 45 Euro an und teilt mit, dass der CPU-Kühler demnächst im Handel erhältlich sein wird.

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen