MSI X299 Tomahawk Arctic: Weißes Mainboard mit LGA 2066 für Intels Core-X-Prozessoren

Von offizieller Seite gibt es recht wenig Einzelheiten zu den kommenden Platinen - die Computex als Ausstellung mal ausgenommen. MSI prescht nun vor und präsentiert das X299 Tomahawk Arctic, das mit einem weiß-grauen PCB daherkommt. Ebenso bekannt sind damit auch die Features des LGA 2066-Mainboards.

MSI ist einer der ersten Hersteller, der abseits der Computex eine neue Platine mit LGA 2066 und X299-Chipsatz von offizieller Seite ankündigt. Basierend auf dem bereits zur Messe gezeigten X299 Tomahwak AC ist die technische Ausstattung in den Grundzügen bereits bekannt. Optischer Natur sind Aufwertungen der Arbeitsspeicherbänke sowie der ersten, beiden PCI-Express-Slots mit Metall. Der Chipsatzkühler verfügt außerdem über eine markante Form - damit will MSI auch die SSD im M.2-Format mitkühlen, was der Hersteller "M.2-Shield Frozr" nennt. Eine RGB-Illumination ist mit "Mystic Light" ebenfalls mit an Bord.

Unterstützt werden vom X299 Tomahawak Arctic sämtliche Prozessoren der Core-X-Baureihe, Quad-Channel-Support ist also nicht immer gegeben und selbstredend vom gewählten Prozessor abhängig. Die gleiche Tatsache trifft auch auf den generell nutzbaren Funktionsumfang zu: Die Kaby Lake X-Modelle verfügen über erheblich weniger PCI-Expres-Leiterbahnen, womit auch die Anzahl der Speichermedien oder der Grafikkarten mit höher angebundenen Lane-Anzahl variiert. Für Massenspeichermedien stehen maximal acht Sata 6GB/s-, ein U.2-Port sowie ein paar M.2-Slots zur Verfügung. An und für sich bietet das X299 Tomahawk Arctic eine für diese Produktlinie mit entsprechendem Chipsatz ausgestattete Platine eine durchschnittliche Ausstattung. Das spiegelt sich auch bei den rückseitigen Anschlüssen wider: Einmal USB Typ-C, fünf USB-3.0-Steckplätze sowie drei USB 2.0-Schnittstellen sind neben der Gigabit-Ethernet-Buchse gewöhnliche Kost. Einen Preis sowie ein genaues Veröffentlichungsdatum ist uns MSI mit der Vorstellung des Mainboards noch schuldig. 

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen