Erster von autonomen Fahrzeug verursachter Unfall

Selbstfahrende Autos sind seit sechs Jahren in der Testphase. Seitdem kam es zu 17 Unfällen, welche alle auf menschliches Versagen zurückzuführen sind. Auf solche Statistiken sind die Tester sehr stolz, aber nun hat ein autonomes Fahrzeug erstmals einen Unfall verursacht.

Die Entwicklung von autonomen Fahrzeugen läuft immernoch weiter und die Entwickler solcher Systeme waren froh Statistiken zu veröffentlichen, die davon berichten, dass kein Unfall durch ein selbstfahrendes Fahrzeug verursacht. Ein von Google umgebauter Lexus RX450h rammte im kalifornischen Mountain View einen Linienbus, laut der Straßenverkehrsbehörde DMV (California Department of Motor Vehicles). Bei dem Unfall kamen keine Personen zu Schaden, da der Linienbus mit nur 25 Kilometer pro Stunde und der Lexus mit ungefähr vier Kilometer pro Stunde unterwegs waren. Zu dem Unfall kam es aus mehreren Gründen. Zunächst war das selbstfahrende Auto auf eine Abbiegespur gefahren, die jedoch von mehreren Sandsäcken blockiert war. Diese wurden erkannt und der Lexus wechselte die Spur um dem Hindernis auszuweichen. Dabei wurde der Linienbus, der überholen und abbiegen wollte, gerammt. Eigentlich hätte die Automatik bei diesem Fahrspurwechsel ein solches Hindernis erkennen. Des Weiteren kam es jedoch auch zu dem Unfall, da der Fahrer im Fahrzeug nicht eingeschritten ist, obwohl dieser hätte reagieren können und auch müssen., da er dachte, dass der Bus ihm die Vorfahrt überließe. 

Die Schäden hielten sich jedoch in Grenzen: ein demoliertes Vorderrad und ein beschädigter Kotflügel des Lexus. Eine aktuelle Statistik von Google ist es seit nunmehr sechs Jahren Testphase zu insgesamt 17 Unfällen gekommen. Alle diese Unfälle waren auf menschliches Versagen zurückzuführen. Allerdings gab Google auch zu, dass durch das eingreifen der im selbstfahrenden Auto vorhandenen Fahrer viele Unfälle verhindert worden sind. Wann die Testphase beendet sein wird, ist dementsprechend noch nicht abzusehen.

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Jonathan Klein

Datum:
01.03.2016 | 19:01 Uhr
Rubrik:
Weltgeschehen
Quelle:
Hardwareluxx
Tags:
Autonom Fahrzeug Google Lexus RX450h selbstfahrend Unfall

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen