Motorräder: BMW Vision Next 100 könnte Helmpflicht einstellen

Aus einer neuen Studie von BMW geht eine völlig neue Interpratation des Motorrades hervor. Dieses vertraut auf einen biegsamen Rahmen und ein Head-Up-Display. Verschiedenste Sicherheitsassistenten und Fahrhilfen sind natürlich auch mit an Bord.

Wenn wir daran denken, die Straßen sicherer und die Fahrzeuge effizienter zu machen, kommen uns fast ausschließlich Autos in den Sinn. BMW hingegen hat mit Vision Next 100 ein Motorrad der Zukunft konzipiert. Das Besondere am Fahrzeug ist mit Sicherheit der flexible Rahmen, durch den Gelenke, Schwingen und sonstige mechanische Teile wegfallen würden. Das würde wiederum dafür sorgen, dass das Motorrad weniger Schadensanfällig ist. Der Grad der Festigkeit soll mit steigendem Tempo zunehmen, sodass das Rangieren leichter von der Hand geht und auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht von einem Kontrollverlust zu sprechen ist.

Ein weiteres Feature, das wir sogar schon heute in manchen Automobilen wiederfinden, ist das Head-Up-Display. Eine Einblendung, die den Fahrer mit Informationen versorgt und so positioniert ist, dass der Blick nicht von der Fahrbahn abweichen muss. Im Falle der Vision Next 100 würde der Fahrer zum Beispiel über die Ideallinie oder herannahende Gefahren informiert werden.

Optisch hat man sich beim eigenen ersten Motorrad bedient. Das Fahrzeug der Zukunft wird mit einem Dreiecksrahmen ausgestattet sein, den wir ebenfalls bei der BMW R32 auf dem Jahr 1932 erkennen können. In Sachen Motor muss der Konzern leider einen neuen Weg gehen, da ein Boxermotor keine ausreichende Effizienz bereitstellt. Trotzdem hat man die Verkleidung des Elektromotors so geformt, dass sie an einen Boxermotor erinnert. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Verkleidung etwas ausgefahren, um die Aerodynamik zu verbessern.

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Niklas Schäfer

Datum:
13.10.2016 | 17:56 Uhr
Rubrik:
Weltgeschehen
Quelle:
Golem
Tags:
100 Autonom BMW Motorräder Next VISION

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen